Geigenbaumeister
  Norbert Knappe
   Markneukirchen

Geigenbaumeister Norbert Knappe

Damit Sie sich ein Bild von mir machen können, hier die wichtigsten Daten zu meiner Person.
Ich bin 1964 in Querfurt/Sachsen-Anhalt geboren und aufgewachsen. Durch den Besuch der dortigen Musikschule habe ich bereits als Jugendlicher Freude an der Musik und besonders am Violinspiel gefunden. Da ich außerdem großes Interesse an einer handwerklichen Tätigkeit hatte, war es naheliegend, daß ich nach Ende meiner Schulzeit die Ausbildung zum Geigenbauer begann.
Das Herz des Musikinstrumentenbaus lag und liegt im Vogtland, dort begann ich im Herbst 1981 meine Ausbildung bei Geigenbaumeister Lothar Sandner in Markneukirchen.
Ab 1985 verbrachte ich meine Gesellenzeit in verschiedenen örtlichen Instrumentenbauwerkstätten.
In den Jahren 1991-92 arbeitete ich bei Geigenbaumeister Bernd Hiller und legte währenddessen meine Meisterprüfung ab.
Seit Januar 1993 führe ich meine eigene Werkstatt als selbständiger Geigenbaumeister. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Neubau von Streichinstrumenten, die ihren Kundenkreis besonders in Asien (Japan, Korea) finden. Als aktiver Orchestermusiker habe ich natürlich auch das richtige Ohr für die klangliche Beurteilung von Instrumenten, Klangverfeinerung...